Clemens Metzmacher Dipl.-Psychologe, Ethnologe

Diplom-Psychologe und Ethnologe, Supervisor und Coach (DGSv, SG), Systemischer Therapeut und Berater (SG), Trainer für Diversity Management, Psychotherapeut (nach HPG)

Seit mehreren Jahren arbeite ich in freier Praxis in den Bereichen Supervision und Interkulturelles Coaching, Diversity Management, Training für Diversity-Kompetenz und Paarberatung.

Was treibt mich an? Es ist die Frage nach produktiver Arbeit und konstruktiver Zusammenarbeit in einer Berufswelt, die immer stärker von gesellschaftlicher Vielfalt geprägt ist. Derzeit wird bei diesen Fragen meist an die "Flüchtlingsdebatte" gedacht, in meiner Supervisions- und Coachingarbeit tauchen viele weitere Themen auf: Geschlecht, Milieuunterschiede, Alters- und Erfahrungsunterschiede, flexibilisierte Arbeitsstrukturen etc. Dies birgt oftmals strukturelle und menschliche Herausforderungen, die zu Überforderung, Verwirrung oder Konflikten führen können. Diversität ist jedoch eine Gegebenheit, die bei angemessener Gestaltung auch gemeistert werden kann und ungeahnte Chancen birgt. Neben dem Thema "Vielfalt / Diversität" steht oftmals die Frage nach professioneller Beziehungsgestaltung im Vordergrund, eine Grundbedingung für produktive Arbeit und Gesundheit im Beruf. Gerade in kommunikationsorientierten Berufen und Rollen liegt hier ein Schlüssel für Qualität und Zufriedenheit.

Ich bin seit langem im Sozialbereich, in der Justiz, in Verwaltung und im Bildungsbereich tätig. Zunehmend wird meine Expertise auch in Wirtschaftsunternehmen und im Handwerk genutzt.

Für meine Arbeit steht mir ein reichhaltiges Repertoir vor allem aus dem Bereich systemisch-konstruktivistischer Zugänge und Methoden zur Verfügung. Darüber hinaus verfüge ich über Arbeitserfahrungen aus verschiedenen Regionen und Ländern in Deutschland und Afrika sowie aus verschiedenen Branchen, welche ich für meine Beratungen und Trainings nutzen kann.

Ich nehme kontinuierlich am Qualitätssicherungs-Verfahren der DGSv teil.
 

Clemens Metzmacher

Adresse

Post: Kamenzer Str. 39, 01099 Dresden; Praxis: Charlottenstr. 12
01099 Dresden

Kontakt

Tel. 0351 – 21 993 144
Mobil 01577 -7557 358

E-Mail:
mail@c-metzmacher.de

Internet:
www.c-metzmacher.de

Leistungen

Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision, Interkulturelles Coaching, interkulturelle Trainings und Diversity Management

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv), Systemische Gesellschaft (SG), Internationale Gesellschft für Diversity Management (idm)