Andrea Franke Dipl. Sozialpädagogin

Ich verstehe Supervision als:

  • Lernfeld für alle Beteiligten
  • Raum der Entschleunigung und Entlastung
  • Raum der Klärung
  • Raum der Kooperation und Kollegialität

Meine Arbeitsweise:

Als Supervisorin unterstütze ich die Reflexion und Klärung im Hinblick auf das berufliche Handeln der SupervisandInnen. Im Mittelpunkt eines Supervisionsprozesses stehen Szenen, Probleme, Konflikte und Fragen aus dem beruflichen Alltag. Im Prozess sehe ich meine Aufgabe darin, in eine konstruktive Richtung zu intervenieren. Wenn eine Situation/Problemlage aus verschiedenen Blickwinkeln und Dimensionen betrachtet und bearbeitet wird, ermöglicht dies ein vertieftes Erfassen und Verstehen beruflicher Realität, mit dem Ziel, dass die entwickelte Lösung in die Praxis transferiert und integriert werden kann.

Methodischer Ansatz:

Ich arbeite integrativ, d.h.: ich beziehe analytische, systemische und körperorientierte Sichtweisen und Methoden in die Supervision ein – unter der Berücksichtigung, dass diese der Lösung dienen und Zustimmung finden. Hilfreich finde ich kreative Medien, weil sie Komplexität differenzieren und ausdrucksfördernd wirken.

Mein Angebot:

Ich bin seit dem Jahr 2000 erfolgreich als Supervisorin tätig und biete diese in unterschiedlichen Settings an: Einzel, - Team, - Fall – und Ausbildungssupervision sowie Leitungscoaching, Teamentwicklung und seit 2011 auch Lehrsupervision / Lehrcoaching.

In Zusammenarbeit mit KooperationspartnerInnen biete ich Seminare an. Diese richten sich an Personen und Institutionen, die an der Bearbeitung eines thematischen Schwerpunktes interessiert sind.

Mögliche Themen:

  • Arbeit mit kreativen Medien in der Beratung
  • Stressmanagement im beruflichen Alltag
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktlösung am Arbeitsplatz
  • Wendo – Selbstbehauptungstraining für Frauen
  • Deeskalation im beruflichen Kontext
Andrea Franke

Adresse

Praxis für Supervision und Coaching Bautzner Straße 34/36
01099 Dresden

Kontakt

Tel. 0351 26712674

E-Mail:
info@supervision-dresden.com

Internet:
www.supervision-dresden.com

Leistungen

Einzel-, Gruppen-, Teamsupervision; Coaching und Teamentwicklung; Lehrsupervision und Lehrcoaching; Fortbildung

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv); Systemische Gesellschaft (SG)