Irene Pirschel Erwachsenenbildnerin

Supervisorin und Coach, Schreibberaterin, Mediatorin, visual facilitator

Meine Angebote:

  • Supervision
  • Coaching in schwierigen Veränderungs- und Entscheidungssituationen, z. B. bei beruflicher Umorientierung
  • Teamentwicklung
  • Schreibcoaching
  • Konfliktcoaching
  • Mediation für Paare, Familien, Gruppen und Teams
  • Unterstützung von Gruppenprozessen durch Moderation, visuelle Protokolle und Bild-Interventionen

Als spezielles Format biete ich Coachingspaziergänge an. Bewegung im Freien schafft Abstand, bringt Gedanken und Gefühle in neuen Schwung, fördert innere Ruhe und Bei-Sich-Sein.

Supervision und Coaching unterstützen Menschen dabei, sich in ihrer beruflichen Tätigkeit zu reflektieren und dabei sowohl etwas über sich selbst als auch über ihr Arbeitsfeld und ihre Rolle zu lernen. Das ermöglicht Zufriedenheit, bessere Arbeitsergebnisse, mehr Selbst-Bewusstsein und gelingende Zusammenarbeit.

Mich interessiert besonders, wie dieses Lernen funktioniert und wie ich es fördern kann. Mit welchen Fragen beginnt der Prozess, welche Annahmen spielen eine Rolle? Welche Ziele werden verfolgt - sind sie bewusst, klar umrissen, realistisch? Worauf wird die Aufmerksamkeit gerichtet - gibt es möglicherweise andere, hilfreichere Perspektiven? Wo können Lösungen liegen - und was verändern sie im ganzen System? Wer muss einbezogen werden? Was hilft, um ungünstige Gewohnheiten und emotionale Blockaden zu überwinden?

Konfliktcoaching, -moderation und Mediation können in konfliktbelasteten Situationen einen Raum der Entschleunigung, der Klarheit und des (wiederaufgenommenen) Dialogs öffnen. Diesen Raum zu halten und die Konfliktparteien bei ihrer Verständigungs- und Lösungssuche zu begleiten, dazu möchte ich als Mediatorin beitragen.

Im Beratungs-, Klärungs- und Moderationsprozess stelle ich Ihnen gern meine Empathie und Allparteilichkeit, meine Resonanzen und Beobachtungen, mein Interesse an vielfältigen und kreativen Methoden und viele verständnissuchende, kritische oder paradoxe Fragen zur Verfügung.

Irene Pirschel

Adresse

Wartburgstr. 5
01309 Dresden

Kontakt

Tel. 0351-3190213
Mobil 0176-43391433

E-Mail:
supervision-pirschel@web.de

Internet:
www.organisationsentwicklung-dresden.com

Leistungen

Supervision, Coaching, Schreibberatung, Mediation, (visuelle) Moderation

Mitgliedschaften

DGSv