Claudia Drößler Dipl.-Pädagogin

  • langjährige Tätigkeit in der Kindertagesbetreuung, vorwiegend als Führungskraft
  • Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)
  • seit 2022 Weiterbildung in Systemische Supervision und Coaching (zertifiziert von SG/DGSv) am Supervisionzentrum Berlin

Die Arbeit mit Menschen stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Sie erfordert immer wieder, die eigene Position im Spannungsfeld von Nähe und Distanz, die eigene professionelle Rolle und das eigene Handeln zu reflektieren. Als Supervisorin ist es mir ein Anliegen, Fach- und Führungskräfte bei der Reflexion ihrer beruflichen Praxis zu unterstützen.

Arbeitsweise und Haltung

Die Beratungsformen Supervision und Coaching sind Mittel zur Reflexion beruflichen interaktionellen Handelns. Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Weiterentwicklung der beruflichen Handlungsfähigkeit. Im Fokus steht dabei das Wechselspiel von Person, Organisation und beruflicher Rolle. Der Supervisand/ die Supervisandin ist Experte*in für die Themen und Inhalte der Supervision. Als Supervisorin mit einer wertschätzenden und systemisch-konstruktivistischen Haltung habe ich die Verantwortung für einen lösungsorientierten, gewinnbringenden Prozess, den Einsatz angemessener Methoden und dafür, alle Parteien zur Geltung kommen zu lassen. 

Qualitätssicherung

Als außerordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) bin ich verpflichtet, die „Ethischen Leitlinien der DGSv“ zur Grundlage meines Handelns zu machen sowie deren Weiterentwicklung zu unterstützen. Als Supervisorin in Qualifizierung reflektiere ich meine supervisorische Arbeit in Lehrsupervisionen und geeigneten kollegialen Reflexionssettings. Regelmäßiges Feedback, Zwischenauswertungen und kontinuierliche Prozessreflexionen sind weitere wichtige Bestandteile meiner Qualitätssicherung.

Adresse


Dresden

Kontakt

Tel. 0172/3456071

E-Mail:
info@supervision-droessler.de

Leistungen

Supervision und Coaching

Mitgliedschaften

DGSv (außerordentliche Mitgliedschaft)